ETX® Modul mit besonders geringem Stromverbrauch

conga-E855 mit Intel® 855GME Chipsatz und stromsparenden Prozessoren

Deggendorf, 8. November 2007 – Das ETX®  Modul conga-E855 ist ab sofort in besonders  stromsparenden Varianten ab Lager verfügbar. Das congatec embedded BIOS nutzt die Stromsparmechanismen der eingesetzten Intel Prozessoren besonders effizient um den Leistungsbedarf und die Erwärmung der Anwendung möglichst gering zu halten.

Das embedded Computer Module conga-E855 ist mit dem Intel®  855GME Chipsatz ausgestattet und kann mit Intel Prozessoren von 600 MHz bis zu 1,6 GHz ausgestattet werden. Besonders hervorzuheben sind die preisgünstigen und gleichzeitig stromsparende Varianten mit Intel Celeron M 373 (1 GHz), Intel Pentium M 1,1 GHz und Intel Pentium M 1,4 GHz. Das congatec BIOS berücksichtigt die prozessor­abhängigen Stromspar-Mechanismen und nutzt diese besonders effektiv aus.

Der integrierte congatec Board Controller führt einen Teil der embedded BIOS-Erweiterungen aus. Durch die Unabhängigkeit vom x86 Prozessor werden Funktionen wie System Monitoring oder auch der I²C Bus schneller und verlässlicher. Manche Funktionen sind selbst im Standby Modus des Systems verfügbar.

Für Anwendungen, die den ISA Bus nicht verwenden, kann das ETX kompatible XTX Modul conga-X855 zum Einsatz kommen. Es basiert auf den gleichen Prozessoren und Chipsätzen, bietet aber zusätzliche USB Ports, Serial ATA, LPC Bus, digital Audio, Lüfterüberwachung und ACPI Battery Management an Stelle des ISA Busses.

Die Module conga-E855 und conga-X855 sind sofort ab Lager verfügbar.