congatec AG erhält eine Million Euro für weiteres Wachstum

Deggendorf, 23. Juli 2009       * * *          Die congatec AG teilt mit, dass sich der Technofonds Bayern der Bayern Kapital GmbH zusammen mit einer Lead-Investor-gruppe mit einer weiteren Investition in Höhe von einer Million Euro am Unternehmen beteiligen will. Dadurch wächst deren Gesamtaktienanteil auf 11,1 % an.

congatec wird dieses Kapital für den weiteren Ausbau seiner Entwicklungsaktivitäten verwenden, insbesondere im Bereich stromsparender Computermodule für mobile Anwendungen. Ein wesentlicher Teil der Mittel soll auch in die Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums fließen.

Dazu Gerhard Edi, Vorstand der congatec AG: „Seit dem Start des Unternehmens vor vier Jahren konnten wir unseren Umsatz jährlich deutlich steigern, auf mittlerweile 27 Millionen Euro im Jahr 2008. Ähnlich ehrgeizige Ziele verfolgen wir für die Zukunft, ein Wachstum, das auch weiterhin durch die Beteiligung des Technofonds Bayern mitfinanziert wird.“ Einen Grund für den Erfolg der congatec AG sieht Edi in der klaren Fokussierung auf das Modulgeschäft, wodurch sich das Unternehmen in diesem Bereich innerhalb kürzester Zeit einen beträchtlichen Marktanteil erarbeitet hat.

Der von Bayern Kapital gemanagte Technofonds Bayern stellt in Kooperation mit einem anderen Beteiligungsgeber, dem sog. „Lead-Investor“, jungen bayerischen Technologieunternehmen Beteiligungskapital zur Mitfinanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln in verschiedenen Unternehmensphasen zur Verfügung.

Die Gruppe der Lead-Investoren, die alle bereits in einer sehr frühen Phase in die congatec AG investiert haben, verfügt selbst über langjährige Erfahrungen in der embedded Computer Branche. Entscheidend für die Investition in die congatec AG war neben dem klaren Produktfokus des Unternehmens das innovative Mitarbeiterteam sowie die allgemeine positive Geschäfts- und Marktentwicklung der Branche in den vergangenen Jahren.