congatec und Adeneo schließen Software-Partnerschaft zur Bereitstellung von BSPs für ARM-Module

München, electronica, 13. November 2012   * * *  Die congatec AG, führender Hersteller von Embedded Computer Modulen, hat eine Partnerschaft  mit dem Software-Unternehmen Adeneo Embedded geschlossen. Zusammen mit Adeneo wird congatec seinen Kunden zukünftig gebrauchsfertige Board Support Packages für die Freescale ARM Cortex A9 i.MX 6 Serie zur Verfügung stellen. Dank dieser neuen Software-Partnerschaft profitieren Kunden von congatec weltweit von einer kostengünstigen End-to-End-Lösung, mit der sich die Entwicklung von Windows Embedded und Embedded Linux Geräten beschleunigen lässt.

Adeneo Embedded, ein weltweit führender Integrator von Embedded Betriebssystemen mit Standorten in Europa und den USA, liefert geprüfte und hochwertige BSPs für eine Vielzahl von vertikalen Märkten.

Adeneo ist ein Mitglied des Freescale "Design Alliance Programm” und offizieller Partner von Freescale für Windows Embedded Compact, Android und Embedded Linux Entwicklungen auf der i.MX Architektur.

Unter Nutzung von Adeneos weitreichender Software- und Systemintegrationserfahrung mit ARM Freescale-Prozessoren liefert congatec zunächst BSPs für die conga-QMX6 Qseven-Module der ARM Cortex-A9 Freescale i.MX6x Serie. Das conga-QMX6 verfügt über eine moderne 3D-fähige High End HD Grafikschnittstelle und eignet sich insbesondere für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen. Zielmärkte sind Hersteller von mobilen und ultramobilen industriellen Geräte sowie Anwender aus der Medizin-, Automobil- und industriellen Automatisierungstechnik.

"Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der einen so ausgezeichneten Ruf als Dienstleister im Bereich Software-Design genießt. Als offizieller Embedded System Integrationspartner von ARM Halbleiterhersteller Freescale und dank seiner besonderen Expertise in der Entwicklung moderner Multimedia-Anwendungen verfügt Adeneo Embedded über das perfekte Know-How und die nötige Erfahrung unser ARM-basiertes Board Support-Angebot zu erweitern," erklärt congatec Vorstand Gerhard Edi.

Das conga-QMX6 BSP Standardpaket unterstützt den universellen Bootloader (uBoot) Linux und Windows Embedded Compact 7. WEC 7 Binary BSP-Dateien sowie Linux Quellcode sind kostenlos erhältlich. Eine einmalige Lizenzgebühr entfällt für WEC7 Quellcode.