Robuster Typ - ETX® Modul mit schnellem ISA Bus

Gelötetes DRAM und PCI-to-ISA Bridge – conga-ELXeco ist der robuste Ersatztyp für viele ISA-basierenden ETX® Lösungen

Deggendorf, 27. November 2007 – Mit dem conga-ELXeco bietet congatec ab sofort ein besonders robustes und preisgünstiges ETX® Modul an. Dieses ETX 2.7 konforme Embedded Computer Modul bietet sich besonders als Ersatzmodul für alle ETX Anwendungen an, die Wert auf Robustheit und einem schnellen ISA Bus legen.

Der ISA Bus stirbt aus. Das wird schon seit vielen Jahren vor­her­ge­sagt. Soweit zur Theorie. Tatsächlich sind auch heute noch extrem viele Industrieanwendungen auf einen schnellen und verlässlichen ISA Bus angewiesen.

Dem wird mit dem neuen conga-ELXeco Rechnung getragen. Das neue ETX® Modul basiert auf dem AMD Geode™ LX800 Prozessor und ist mit einer PCI-to-ISA Bridge zur Erzeugung eines leistungs­fähigen ISA Busses ausgestattet. Durch die geringe Leistungs­aufnahme des mit 500 MHz getakteten Prozessors eignet sich das conga-ELXeco besonders gut für alle mobilen und lüfterlosen Anwendungen.
Die aufgelöteten 128 MByte DDR Speicher ermöglichen hohe Schock- und Vibrationswerte. Viele industrielle Anwendungen werden damit erst ermöglicht.

Die integrierte Grafik steuert über eine automatische Display­erkennung mittels EPI (Embedded Panel Interface) nahezu alle Flatpanels an. Die Grafikausgabe kann über LVDS und analog VGA erfolgen.

Der onboard CompactFlash Sockel ermöglicht es, die äußerst kostengünstigen CF-Karten als robuste Massenspeicher zu verwenden.

Der integrierte congatec Board Controller führt einen Teil der embedded BIOS-Erweiterungen aus. Durch die Unabhängigkeit vom x86 Prozessor werden Funktionen wie System Monitoring oder auch der I²C Bus schneller und verlässlicher. Manche Funktionen sind selbst im Standby Modus des Systems verfügbar.

Das conga-ELXeco Modul mit 128 MByte DDR RAM ist ab sofort zum Einzelstückpreis von 129 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.