congatec stellt erstmals µQseven Computermodule vor

congatecs neue µQseven Module mit Freescale i.MX 6 Prozessoren beschleunigen den Miniaturisierungstrend

Deggendorf, 22. September 2015   * * *   Die congatec AG, führender Technologie-Anbieter für Embedded Computermodule, Single Board Computer (SBCs) und Embedded Design & Manufacturing (EDM) Services, bietet den führenden Computer-on-Module Standard Qseven nun auch im Sub-Scheckkartenformat (40 mm x 70 mm) an. Das erste Flaggschiff-Modul für diesen neuen Mini-Formfaktor ist das conga-UMX6 mit ARM Cortex A9 basierten Freescale i.MX 6 Prozessoren. Es zielt auf Applikationen im rauen Umfeld, die durch besonders kompakte Low-Power Designs und ansprechende Multimedia- und Rechen-Performance überzeugen. Hierfür bieten die neuen µQseven Computermodule eine ARM-typische Langzeitverfügbarkeit von mindestens 10 Jahren sowie eine hohe Performance-pro-Watt bei einem typischen Energieverbrauch von lediglich 3,5 W – und dies sogar bei der Ansteuerung von zwei Displays. Zudem wird der erweiterte Temperaturbereich von -40°C bis +85°C unterstützt.

Das Featureset dieser neuen applikationsfertigen µQseven Module von congatec prädestiniert sie für Verkehrssteuerungssysteme, In-Vehicle-Applikationen, kompakte Industriesteuerungen (SPSen), Parkschein- und Ticketautomaten sowie viele weitere Embedded- und IoT-Applikationen, die eine kompakte Größe und einen geringen Strombedarf erfordern.

Anwender der neuen µQseven-Computermodule profitieren von der hohen Standardisierung und Skalierbarkeit des Qseven-Standards, der besonders kleine und flach bauende Designs ermöglicht. Vorteilhaft sind zudem auch congatecs umfassende Dokumentationen, industriegerechte Treiberimplementierungen sowie der persönlicher Integrationssupport, sodass OEMs diese Prozessortechnologie besonders schnell und effizient in ihre individuellen Applikationen integrieren können. Anwender, die bereits Qseven-Designs im Einsatz haben, können die neuen µQseven-Module sofort in ihren Applikationen testen, da sie pinkompatibel zu Qseven-Modulen sind.

Das Featureset im Detail

Die neuen conga-UMX6 µQseven Module von congatec sind mit ARM Cortex A9 basierten Freescale i.MX 6 SoCs bestückt, die mindestens 10 Jahre langzeitverfügbar sind, und bieten bis zu 1 GHz Singlecore- oder Dualcore-Performance sowie bis zu 1 GByte gelöteten robusten Arbeitsspeicher. Die integrierte leistungsfähige Grafik unterstützt mit OpenGL ES 1.1/2.0/3.0 und OpenVG 1.1 ansprechende 2D- und 3D-Anwendungen bis zur WUXGA Auflösung (1920 x 1200). Dank hardwarebeschleunigter Videoverarbeitung können die Module 1080p Videos bei 60Hz in Echtzeit decodieren und bis zu zwei 720p Videos enkodieren. Bis zu zwei unabhängige Displays lassen sich hierfür über 2x LVDS oder alternativ über 1x LVDS und 1x HDMI 1.4 anschließen. Für die Speicherung von Applikation und Daten stehen 1x SATA sowie eine optionale 32 GB SSD auf dem Modul zur Verfügung.

Für die Anbindung applikationsspezifischer I/Os führen die congatec Module 1x PCI Express 2.0, 5x USB 2.0, 1x Gbit Ethernet sowie 1x CAN Bus zum Carrierboard aus. Der I2S-Support sorgt zudem für eine jitterfreie und damit hochwertige Übertragung von Sounddaten. Der integrierte Board Management Controller bietet unter anderem Watchdog-Timer sowie Power Loss Control und kann in IoT-Installationen zudem auch das Monitoring, Management und Maintenance verteilter Applikationen unterstützen. Board Support Packages (BSPs) sind für Android und alle gängigen Linux-Distributionen sowie Windows Embedded Compact 7 geboten. Alle BSPs sind vollumfänglich veröffentlicht und stehen auf congatecs GIT-Server zum Download bereit.

Das neue congatec µQseven Module sowie umfangreiches, das Design-in erleichterndes Zubehör – wie Heatsinks, Carrierboards und Starterkits sowie ADD2-Karten und SMART Battery Management Module – können ab sofort bestellt werden.

Mehr Informationen zum den neuen conga-UMX6 Computermodulen unter: http://www.congatec.com/de/produkte/qseven/conga-UMX6.html