congatec präsentiert für COM Express Compact ein Mini Carrier Basisboard für schnelle Design-Ins

Nürnberg, Embedded World, 02. März 2011   * * *   Die congatec AG, führender Hersteller von Embedded Computer Modulen, bietet für platzkritische Applikationen das neue conga-MCB, ein Mini Carrier Basisboard für die COM Express Modulgröße „Compact“. Es eignet sich optimal zum schnellen Aufbau von Prototypen, kann aber auch für mobile Anwendungen der gehobenen Leistungsklasse verwendet werden.

Das leicht zu integrierende Mini Carrier Board ist auf nur 145 x 95 mm mit vielfältigen Schnittstellen nach neuesten Standards bestückt und beschleunigt in der Evaluierung die Design-In-Phase, um ein schnelles „Time-to-Market“ zu sichern. Neben 4 USB Schnittstellen und einem Gigabit Ethernet Anschluss sind die Grafikschnittstellen DisplayPort, HDMI, LVDS, DVI und VGA implementiert. Darüber hinaus bietet es weitere Standard-Schnittstellen wie High Definition Audio und einen Mini-PCI-Express Sockel der beispielsweise für WLAN belegt werden kann. Zur Anbindung von Massenspeicher wurden auf dem Basisboard 2x SATA, SD-Card und CFast integriert.Versorgt wird das conga-MCB wahlweise über 12V oder 5V Gleichspannung. Alle für ein Batteriemanagement notwendigen Signale stehen zur Verfügung so dass der congatec Smart Battery Manager (conga-SBM2C) zur einfachen Realisierung eines mobilen Systems direkt verwendet werden kann. Beim Einsatz eines ACPI fähigen Betriebssystems wie Linux oder Windows ist die Kommunikation mit dem Batteriesystem vollständig implementiert, spezielle Software oder eine BIOS-Anpassungen sind nicht notwendig. Das conga-MCB ist ab sofort verfügbar.