congatec bringt AMD Dualcore-Power auf Qseven

Das neue Qseven Modul conga-QAF überzeugt durch extrem hohe Grafikperformance sowie Dualcore-Rechenleistung für mobile Anwendungen

Deggendorf, 29. September 2011 * * * Die congatec AG, führender Hersteller von Embedded Computer Modulen, erweitert sein Qseven Produktportfolio.

Mit dem Qseven Modul conga-QAF auf Basis der AMD Fusion Technologie werden erstmals hohe Grafikleistung, Dualcore-Rechenleistung und niedriger Stromverbrauch auf kleinstem Formfaktor vereint. Somit ist dieses Qseven Modul hervorragend für mobile, kostensensitive Applikationen zur Visualisierung und Steuerung geeignet.

Das conga-QAF ist erhältlich mit den Prozessorvarianten AMD G-Series G-T40E 1.0 GHz Dual Core (6.4 W) und AMD G-Series G-T40R 1.0 GHz Single Core (5.5W) mit bis zu 4 GByte großem und preisgünstigem onboard DDR3-Speicher.

Der integrierte Grafikcore mit dem Universal Video Decoder 3.0 für die flüssige Verarbeitung von BluRays mit HDCP (1080p), MPEG-2, HD und DivX (MPEG-4) Videos unterstützt DirectX® 11 und OpenGL 4.0 für eine schnelle 2D- und 3D Bilddarstellung sowie OpenGL 1.1. An Grafikinterfaces werden LVDS sowie DisplayPort oder HDMI unterstützt.

Die AMD G-Series Grafikeinheit kann ebenfalls für rechenintensive, parallelisierbare Operationen verwendet werden, die normalerweise vom Prozessor abgearbeitet werden. Dazu wird OpenCL Unterstützung geboten, damit auch Standardoperationen aus dem Nicht-Grafikbereich einfach und problemlos ausgeführt werden können.

Das neue conga-QAF Qseven Modul mit seinen geringen Abmessungen von nur 70 x 70 mm verwendet den Fusion Controller-Hub AMD Hudson-E1 in Kombination zum G-Series Prozessor und stellt eine leistungsfähige kompakte 2-Chip-Lösung mit vollständigem Featureset dar. Differenzielle Schnittstellen wie PCI Express und SATA stehen zur Verfügung. Im Detail betrachtet werden 8x USB 2.0, 2x SATA 3.0, 1x SDIO, 4x PCIe 2.0, LPC Bus, I²C Bus, Gigabit Ethernet sowie High Definition Audio unterstützt.

Durch die effiziente Leistung ergibt sich ein passendes Gesamtkonzept für die   benutzerfreundliche Steuerung mobiler Applikationen in der Automatisierung, Medizintechnik, Digital Signage, POI/POS, Transportation und vielen weiteren Anwendungsbereichen.