XTX Embedded Computer Modul mit 64 Bit Dual Core CPU

conga-X945/64: High Performance XTX Modul mit Intel® Core® 2 Duo

Deggendorf, Nürnberg, 28. November 2006 – Die congatec AG zeigt auf der SPS/IPC/Drives das zur Zeit schnellste Embedded Computer Modul für den ETX/XTX Formfaktor. Mit dem conga-X945/64 hat es die congatec AG geschafft, einen Intel Core 2 Duo 64 Bit Prozessor L7400 auf ein XTX Modul zu integrieren.

Das conga-X945/64 ist mit einem Intel 1,5 GHz 64 Bit Core 2 Duo Prozessor ausgestattet. Die beiden Cores können auf 4 MByte L2 Cache zurückgreifen. Das conga-X945/64 kann auf bis zu 2 GByte DDR2 667 RAM aufgerüstet werden.
Dieser Prozessor ist im 65 nm Prozess gefertigt und bietet ein außergewöhnlich gutes Verhältnis von Rechenleistung zu Stromaufnahme. Als Chipsatz kommt der Intel® 945GM zum Einsatz.
Das conga-X945/64 bietet zahlreiche Schnittstellen und Erweiterungs­möglichkeiten. Neben vier PCI Express Lanes, sechs USB 2.0, HDA digital Audio, zwei Serial ATA stehen auch die Signale für zwei Express Cards zur Verfügung. Alle congatec Systemerweiterungen wie ACPI Batteriemanagement, mehrstufiger Watchdog, schneller multimasterfähiger I²C Bus und weitere ausgefeilte congatec Embedded BIOS Features sind auch bei diesem Modul implementiert.
Das conga-X945/64 kann optional mit einem TPM 1.2 Baustein ausgerüstet werden. Die dort implementierten Funktionen und Algorithmen erlauben eine weitere Verbesserung der Sicherheit von  Datenverschlüsselungen. Damit können sicherheitssensitive Anwendungen wie Gaming, E-Commerce, aber auch Authentisierung, Integrität und Vertraulichkeit sichergestellt werden.
Mit dem schnellen, im Chipsatz integrierten Grafikcontroller können zwei unabhängige Grafik-Kanäle über 2x24 Bit LVDS, SDVO, TV-Out oder analog VGA ausgegeben werden. Flachdisplays werden über EPI (Embedded Panel Interface), dem Grafikstandard zur automatischen Erkennung von LCDs, konfiguriert.
Dank der 64 Bit Unterstützung des Core 2 Duo Prozessors bietet das conga-X945/64 die Flexibilität sowohl 64 Bit als auch 32 Bit Applikationen und Betriebssysteme auszuführen.
Mittels Intel Virtualization Technology können auf einer Hardware-Plattform mehrere Betriebssysteme und Applikationen in voneinander unabhängigen Partitionen gleichzeitig betrieben werden.
Das conga-X945/64 ist in Serienstückzahlen ab April 2007 verfügbar. Entwicklungsmuster können ab sofort zur Verfügung gestellt werden.