SGET Standardization Group für Embedded Technologies e.V. nimmt Arbeit auf

Satzung, Ziele und Regeln stehen ab sofort zum Download bereit

München, 29. Mai 2012  * * *  Um die Standardisierung von Embedded Computing Technologien geht es bei dem Verein SGET Standardization Group for Embedded Technologies e.V., den zahlreiche Unternehmen aus der Embedded Computing Industrie gegründet haben. Das erklärte Ziel des Vereins ist es, als Standardisierungsorganisationschneller neue Standards für Embedded-Hard- und -Software zu entwickeln. 23 Unternehmen bekannten sich auf der Gründungsversammlung als Mitglieder zu den Zielen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Advantech, congatec, Data Modul, Kontron, MSC und Seco.

„Obwohl sich unter den Mitgliedern der ersten Stunde viele Board-Hersteller befinden, ist es ebenfalls klares Fokusthema des SGET e.V., auch verwandte Themen wie z.B. Software anzupacken“, erklärt Engelbert Hörmannsdorfer, Vorstandsvorsitzender des SGET e.V. Gerade die Software trägt viel zur Kompatibilität und Austauschbarkeit der Boards bei und wird seit Jahren bei der Systementscheidung immer wichtiger. Sobald eine Gruppe von mindestens drei Mitgliedern -egal in welchem Bereich - Handlungsbedarf sieht, kann sie eine Standardisierungs-Gruppe gründen. Die SGET unterstützt diese Gruppe dann indem sie die entsprechende Infrastrukur für eine effiziente Umsetzung der Standardisierungs-Idee zur Verfügung stellt.

Auf der Website des SGET e.V. stehen die Satzung und Ziele sowie die Workgroup-Arbeits- und Abstimmungs-Regeln (SDT Rules, Standard Development Team) nun zum Download bereit. „Die ersten beiden Workgroups stehen im Prinzip fest“, erläutert Hörmannsdorfer. „Diese werden bis spätestens Ende Juni 2012 einberufen sein und ihre Arbeit aufnehmen.“ Kommuniziert wird über die Website des SGET e.V. sowie über Blogs, Newsletter und soziale Netzwerke.

Weitere Unternehmen aus der Embedded Computing Industrie sind eingeladen, dem Verein beizutreten und ihre Ideen einzubringen. Hierzu zählen neben den Embedded-Computer-Herstellern auf Board- und Systemlevel unter anderem auch Chip- und Steckverbinderhersteller, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Embedded-Systemintegratoren, OEM-Lösungsanbieter und industrielle Anwender.

Kontaktadresse:
SGET e.V.