congatec präsentiert neues Small Form Factor COM Express-Modul auf Basis des neuesten Intel® Core™ i7-Prozessors

Das conga-BM57 kombiniert maximale Rechenleistung mit extrem hoher Grafikgeschwindigkeit vom integrierten Grafik-Controller

Deggendorf, 7. Januar 2010 * * * Die congatec AG erweitert mit dem Hochleistungsmodul conga-BM57 seine COM Express-Produktpalette. Dieses Modul enthält den neuesten Intel® Core™ i7-620M-Prozessor mit einer Taktrate von 2,66 GHz, 4 MByte L2-Cache und bis zu 8 GByte schnellem (1066 MT/s) Dual Channel-DDR3-Speicher. Das conga-BM57 verwendet den Mobile Intel® QM57 Express-Chipsatz und stellt eine leistungsfähige 2-Chip-Lösung dar. Der integrierte Grafik-Controller unterstützt das Intel® Flexible Display Interface (FDI) und ermöglicht damit zwei unabhängige Videokanäle auf VGA-, LVDS-, HDMI-, DisplayPort- und SDVO-Schnittstellen.

Das Highlight des COM Express Basic-Moduls (95 x 125 mm) mit Typ 2 Pin-out ist die hohe Grafikleistung. Im Vergleich zur vorherigen Generation der integrierten Intel Grafik wurde die 3D-Leistung deutlich verbessert. In Kombination mit der zusätzlichen Rechenleistung des Intel® Core™ i7-Prozessors ist das conga-BM57 die ideale Lösung für grafikintensive Anwendungen z.B. im Gaming-Markt oder bei bildgebenden Systemen der Medizintechnik.

Die integrierte Intel® Turbo Boost Technology kann einen Prozessorkern übertakten, wenn der andere Kern nur schwach ausgelastet ist. Benchmark-Tests der congatec AG haben ergeben, dass hierdurch die Rechenleistung um bis zu 25% erhöht werden kann.

Um den Stromverbrauch etwa auf dem Niveau der vorherigen Prozessorgeneration zu halten, unterstützt der Intel® Core™ i7-Prozessor neueste Stromspar-Modi. Der vom Intel® Core™-Prozessoren bereits bekannte C6-State, bei dem der Status des Prozessors in einem dedizierten SRAM gespeichert wird, kommt auch hier zum Einsatz. Damit können die Prozessorkerne ausgeschaltet werden, und der Stromverbrauch lässt sich auf fast Null reduzieren. Da die einzelnen Prozessorkerne unabhängig voneinander in den C6 Status versetzt werden können, kann der Stromverbrauch weiter gesenkt werden.

Fünf PCI Express-Lanes, acht USB 2.0-Ports, drei SATA-, eine EIDE sowie eine
Gigabit Ethernet-Schnittstelle ermöglichen flexible Systemerweiterungen mit hoher Datenbandbreite. Eine Lüftersteuerung, ein LPC-Bus für langsamere Erweiterungen sowie Intel® High Definition Audio runden das Leistungspaket ab.

Auf der International Gaming Expo in London wird der extrem schnelle conga-BM57 am Stand 3484 zum ersten Mal live präsentiert.