congatec präsentiert ein ultrakompaktes Qseven embedded Starterkit für die Automatisierung

congatec, Qseven, Qseven Starter Kit

Nürnberg, SPS/IPC/DRIVES, 23.November 2010   * * *   Die congatec AG, führender Hersteller von embedded Computer Modulen, stellt erstmals ein Qseven Starterkit für die Automatisierung vor. Die Qseven Plattform eignet sich aufgrund ihrer geringen Stromaufnahme ideal für den Aufbau kleiner Rechnereinheiten und Bedienterminals in der Automatisierungsindustrie. Um die Entwicklung solcher Anwendungen zu beschleunigen, stellt congatec dafür mit dem Qseven Mobility Kit einen kompletten Bausatz zur Verfügung.

Neben geringer Stromaufnahme und geringer Baugröße verlangen die meisten Anwendungen in der Automatisierungstechnik eine 24 Volt Stromversorgung. Das congatec Qseven Mobility Kit ist für einen Eingangsspannungsbereich von 12 bis 32 Volt ausgelegt und kann die Versorgungsspannung des Rechners dank des mitgelieferten Batteriemanagers und der Smart Battery auch bei Spannungseinbrüchen oder Stromausfällen über längere Zeiträume konstant halten. Zur einfachen Realisierung des Mensch-Maschine-Interfaces verfügt  das Kit über ein 5,7“ TFT Display mit Touch Screen.

Das enthaltene Qseven Mini-Baseboard ist mit nur 95x140 mm und den vielfältigen Schnittstellen leicht zu integrieren. Neben 6 USB Schnittstellen und einem Ethernet Anschluss sind die Display-Interfaces LVDS und DVI realisiert. Das Mini-Board bietet darüber hinaus weitere Standard-Schnittstellen wie einen Mini PCI Express Slot für WLAN- Erweiterungen sowie ein High Definition Audio Interface. Als Massenspeicher stehen die auf dem Qseven CPU Modul integrierte Solid State Disk und die am Carrier-Board verfügbaren SATA und SD-Card Schnittstellen zur Verfügung.

Auf diese Weise lässt sich mit nur wenigen Handgriffen z.B. ein leistungsstarker und lüfterloser Industrie-PC aufbauen. Durch Einsetzen des conga-QA6 Moduls kann der neue Intel® Atom™ E600 Prozessor seine schnelle Grafik unmittelbar demonstrieren.

Das langzeitverfügbare Qseven Mobility Kit ist universell einsetzbar und bestens geeignet für Platz sparende Entwicklungen wie beispielsweise wartungsfreie Hutschienen-PCs oder spezifische Box-PCs mit einer geringen Montagefläche für MSR-, HMI- und Kommunikationsaufgaben.