congatec AG erweitert sein Partner-Netzwerk und ernennt MCTX zum neuen Vertriebspartner

Deggendorf, 01. August 2013 * * * Die congatec AG, führender Hersteller von Embedded Computer Modulen, hat zum 1. Juli 2013 ein Partnerschaftsabkommen mit der MCTX Mobile & Embedded Computers GmbH mit Sitz in Gottenheim bei Freiburg abgeschlossen.  Im Rahmen der Partnerschaft kooperieren MCTX und congatec beim Vertrieb von Produkten sowie bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Darüber hinaus unterstützt MCTX OEM-Kunden von congatec mit Design und technischem Know-How.

Durch die Kooperation sollen verstärkt Kunden angesprochen werden, die neben dem CPU-Modul weitere Services benötigen. Umgekehrt profitiert MCTX durch congatec von den neuesten CPU-Technologien und kann so sein eigenes Portfolio im Bereich der Prozessorplattformen erweitern: Ab sofort erhalten MCTX-Kunden auch congatec COM Express- und XTX-Module sowie die entsprechenden Integrations-Dienstleistungen.

Beim Formfaktor Qseven agiert MCTX als Full-Service-Anbieter, der neben CPU-Modulen auch diverse Qseven-Mini-Carrierboards, Entwicklungs- und Rapid-Prototyping-Kits, Steckverbinder und sowie Mechanik-Komponenten wie Abstandshalter und Kühllösungen anbietet. Das Portfolio der MCTX erstreckt sich hierbei von der Technologieberatung über Schlüsselkomponenten bis hin zur Entwicklung und Lieferung der kompletten, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittenen Systemlösungen.

Je nach Anforderung der spezifischen Applikation kommen ARM- oder x86-basierende COMs zum Einsatz. Für congatec ist dabei das langjährige Know-How des MCTX-Teams im Bereich der ARM-basierten Applikationsprozessoren ein zusätzliches Plus. Weitere Schwerpunkte der MCTX liegen im Bereich Displaytechnologie und mobile Applikationen.

„Die einfach zu integrierenden CPU-Module von congatec bieten neueste Prozessorplattformen auf standardisierten Formfaktoren, was der einfachen Austauschbarkeit sowie Second Source-Strategien entgegenkommt. Dies passt hervorragend zu den Anforderungen unserer OEM-Kunden, für die kurzes Time-to-Market, Skalierbarkeit, einfache Produktpflege und langfristige Verfügbarkeit besonders wichtig sind. congatec ist aus unserer Sicht der innovativste Anbieter von COMs und daher unser wichtigster Partner in diesem Bereich“, erklärt Thomas Hagios, CEO von MCTX.